top of page
homoeopathie-behandlung.jpg

Die Tiertherapie

Die Tiertherapie ist eine alternative Heilmethode, mit vielen Sparten. Tierheilpraktiker führen heilende und unterstützende Massnahmen bei Tieren mit Krankheiten und Verhaltensauffälligkeiten durch. Sie beraten und unterstützen mit verschiedenen Methoden, welche zur Heilung beitragen. Die Berufsleute spezialisieren sich auf Tierhomöopathie, Akupunktur, Phytotherapie und weitere Methoden. Die Tiernaturheilkunde orientiert sich an den Konzepten der klassischen Naturheilkunde und bieten eine Ergänzung zur tiermedizinischen Behandlung.

Mein Angebot

Die Tierheilpraktik ist sehr vielfältig und ein grosser Begriff. Hier gehe ich etwas näher auf die verschiedenen Praktiken ein, welche ich anbieten kann.

 

Achtung: eine Behandlung ersetzt keinen Tierarzt! Im Notfall deswegen bitte immer erst einen Tierarzt konsultieren.

mindful-harmony-akupunktur-behandlung-detail-pferd-k.jpg

Akupunktur nach TCM

Die traditionelle Chinesische Medizin TCM ist ein ganzheitliches Heilsystem, welches sich, seit der Begründung vor über 2300 Jahren, auf zentrale Grundkonzepte stützt.

Einer Krankheit liegt ein individuelles Disharmoniemuster des Tierpatienten zu Grunde, welches mit einer individuellen, auf diesen Patienten abgestimmten Therapie behandelt wird.

Die Körperfunktionen werden mit Hilfe spezifischer Akupunkturpunkte auf den Leitbahnen (Meridiane) ausgeglichen und beeinflusst.

Anmerkung: Aufgrund von gesetzlichen Regelungen in einigen Kantonen in der Schweiz  (z.B. Zürich), welcher der Einsatz von Nadelungen nur Tierärzten erlaubt und auch aufgrund der angenehmeren Anwendungen an Tieren arbeite ich nur mit einem Akupunktur-Laser (einem sogenannten Low-Level-Laser) und verzichte gänzlich auf Nadeln.

kraeuter-fuer-phytotherapie-min.jpg

Phytotherapie

Phytotherapie ist die Heilung, Linderung und Vorbeugung von Krankheiten und Beschwerden durch Arzneipflanzen oder deren Teile (wie z.B. Blüten, Wurzeln, Blätter) oder durch Zubereitungen aus Arzneipflanzen (wie z.B. Trockenextrakte, Tinkturen, Presssäfte.

Sie wird meist als ergänzende Massnahme verwendet.

mindful-harmony-akupunktur-behandlung-pferd-k.jpg

Manuelle Massagen

Massagen sind besonders bei Verspannungen sehr angenehm und können durch gezielte Handgriffe auch bei Tieren sehr hilfreich sein. Dazu habe ich verschiedene Methoden gelernt und kann diese als Unterstützung zu einer Behandlung vor Ort nutzen. Hierbei wird auch immer das körpereigene Lymphsystem aktiviert, welches Schlacken und Giftstoffe einfacher abtransportieren kann.

Zusätzlich zur «normalen» Massage arbeite ich auch mit Tierenergetik. Dabei können energetische Disbalancen gefunden und behandelt werden. Die Meridiane können wieder in Fluss gebracht werden, emotionaler Stress wird abgebaut und mit der richtigen Farbbestrahlung wird die ureigene Schwingung wieder hergestellt.

Je nachdem, was dem Tier fehlt, kann ich mit einer Massage also bereits viel bewegen.

AdobeStock_119245740.jpeg

Ernährung

Die Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil eines jeden Lebewesen. Leider lassen wir uns in der heutigen Zeit oft durch schöne Bilder und vermeintlich positive Aussagen verleiten, Futter für unsere Lieblinge zu kaufen, welche ihnen nicht gut tun. 

Mit meinem Wissen kann ich Disbalancen erkennen und das Futter optimal anpassen/ergänzen.

homoeopathie-behandlung.jpg

Homöopathie

Die klassische Homöopathie ist eine Reaktions-Heilmethode und wurde von Dr. Samuel Hahnemann entwickelt. Sie gründet auf verschiedenen Naturgesetzen wie unter anderen dem Ähnlichkeitsgesetz oder Newtons Gesetz, dass auf jede Aktion eine gleiche Reaktion erfolgt.

Die Homöopathie behandelt ursächlich und somit ganzheitlich, mit dynamischen Impulsen auf unsere Vitalität und löst damit die Selbstheilungsreaktion aus.

Als Ausgangssubstanz für homöopathische Mittel – meistens Globuli – dienen pflanzliche, tierische und mineralische Stoffe sowie Krankheitsprodukte.  Es gibt verschiedene Potenzen, die je nach Schweregrad der Krankheit des Tieres vom Therapeuten ausgewählt werden.

pferdemassage-behandlung-min.jpg

Kinesiologie

In der Kinesiologie geht man davon aus, dass körperliche und seelische Probleme entstehen, wenn der Energiefluss im Körper gestört ist. Die Kinesiologie konzentriert sich nicht auf bestimmte Symptome, sondern testet und korrigiert Ungleichgewichte im ganzen Körper-Geist-System.

Mit dem Muskeltest, auch körpereigenes Feedbacksystem genannt, wird durch eine Ja/Nein-Frage eine Antwort durch den Körper erhalten. Dadurch können nicht nur seelische Blockaden entdeckt und gelöst werden, sondern besonders in der Tierwelt auch Futterallergien oder Gründe für Kotwasser oder Allergien abgefragt werden.

 

Auch in besonders rätselhaften Fällen hat sich die Kinesiologie als perfekt gezeigt, da hiermit auch Bakterien oder Virenstämme bestimmt werden können oder Schmerzauslöser einfach identifiziert werden.

Mittel Body Code kann ich auch festsitzenden Emotionen identifizieren und sofort lösen.

reishi-vitalpilz-behandlung-min.jpg

Vitalpilze

Im Tierbereich sind Vitalpilze noch nicht sehr verbreitet in der Schweiz. Die sogenannten Heilpilze werden jedoch als ein neues Superfood mit Wunderwirkung gehandelt.

Ihre Inhaltsstoffe können das Immunsystem stärken, die Konzentration steigern, Energie schenken und Krankheiten lindern. Besonders bei Magenproblemen oder Krankheiten wie EORTH oder Cushing können sie wahre Wunder bewirken. Auch in der Krebstherapie werden Vitalpilze erfolgreich eingesetzt.

bachblueten-behandlung-min.jpg

Bachblüten

Die Bachblüten sind nach ihrem Begründer und «Erfinder», dem britischen Arzt Dr. Edward Bach, benannt. Aus den Blüten ungiftiger Bäume, Sträucher und Blumen entwickelte er 38 Essenzen.

 

Bachblüten können besonders auf der psychischen und seelischen Ebene stärkend und ausgleichend wirken.

Aufgrund ihrer sanften Wirkung sind Bachblüten für alle Tiere und Tierarten geeignet.

schuesslesalze-behandlung.jpg

Schüsslersalze

Schüssler Salze sind ausgewählte, homöopathisch zubereitete Mineralstoffe, welche nach Dr. Wilhelm Heinrich Schüssler benannt wurden. Durch die spezielle Aufbereitung können die Mineralsalze vom Körper gut aufgenommen werden und es besteht keine Gefahr einer Überdosierung.

Schüsslersalze sind meist in Tabletten oder Pulverform erhältlich und können ganz oder aufgelöst in Wasser verabreicht werden.

Schüsslersalze gehören zur Substitutionstherapie und können deswegen ähnlich wie Mineralfutter auch über einen längeren Zeitraum verabreicht werden.

homoopathie-globuli.jpg

Kreative Homöopathie

Die kreative Homöopathie nach Antonie Peppler ist eine eher unbekannte Methode, die es seit 1990 gibt. Es sind Mischungen mehrerer homöologischer Mittel (Kompendien), die miteinander kombiniert werden können. Bis heute gibt es über 500 verschiedene Mischungen. Ziel ist es nicht nur die Erkrankung, sondern auch die psychischen Ursachen zu lösen. So können zum Beispiel traumatische Erlebnisse oder aber auch Bakterien und Viren ausgeleitet werden. Die Mischung stelle ich individuell für das Tier her, in Form eines Sprays.

bottom of page