top of page

Pferdetraining

Meine Arbeitsweise und wie sie entstanden ist

Richtiges Training ist ein grundlegender Bestandteil guter und verantwortungsvoller Tierhaltung und Tierpflege. Doch das ist gar nicht so einfach. Schnell schleichen sich kleine Differenzen ein, die sich plötzlich als grosses Problem äussern. Oder man kauft sich ein neues Pferd  (z.B. aus dem Ausland) und stellt erst danach fest, dass es etwas Schlechtes erlebt hat, nicht reitbar oder sogar aggressiv ist. So entsteht Frust und man weiss nicht mehr weiter, sucht sich Hilfe. Doch anstatt professionelle Hilfe bekommt man nur ein Pferd zurück, dass noch grössere Probleme oder vielleicht sogar Angst hat. Kommt dir etwas davon bekannt vor?

Auch ich habe lange nach einem guten Trainer im Freizeitbereich gesucht, der mir hilft, mein Pferd wieder auf die richtige Bahn zu bringen. Gefunden habe ich oft nur Personen welche mit Gewalt mein Pferd zähmen oder ihr Schema, resp. Ihre Trainingsweise durchziehen wollten. Doch durch meinen Ehrgeiz und ein bisschen Hilfe, habe ich eine Methode entwickelt, die sich von den meisten Pferdetrainern unterscheidet.

 

Durch …

  • Anpassen des Trainings ans Pferd

  • Das Pferd «Nein» sagen zu lassen

  • Verständnis und Mitgefühl

  • Viel Geduld und Wertschätzung

  • Positive Verstärkung (R+)

  • Verstehen der Pferdesprache

  • Die Grundsätze der Biomechanik

… kann jedes Pferd langfristig geheilt werden.  

Ich bin überzeugt davon, dass es keine Problempferde gibt, sondern alle sogenannten «Probleme» nur aus einem Missverständnis entstehen und man manchmal schlicht und einfach mit der Situation überfordert ist.

Auch im täglichen Umgang sehe ich bei vielen Pferden und Besitzern kleine Unstimmigkeiten oder fehlende Kommunikation. Viele fühlen sich aber in solchen Situationen alleine gelassen oder finden keinen passenden Trainer, der sie versteht. Ich nehme euch bei der Hand und begleite dich und dein Pferd, ohne euch zu werten. Egal wie euer Trainingsstand ist und egal welche Rasse ihr besitzt. Ich helfe euch die Beziehung zu verbessern, Harmonie entstehen zu lassen und so Konflikte langfristig zu lösen oder gar nicht erst entstehen zu lassen.

Der «Harmony Unterricht» ist grundsätzlich ähnlich wie normaler Reitunterricht oder eine Bodenarbeitslektion. Jedoch liegt der Fokus an der nonverbalen Kommunikation untereinander und dem Einsetzen der richtigen Körpersprache, sowie hauptsächlich der positiven Verstärkung und ganz wichtig: Pausen zum richtigen Zeitpunkt. So wird das Gelernte richtig gespeichert und der Lernerfolg ist besser und schneller.

Mit dem Harmony Unterricht soll die Beziehung zwischen dir und deinem Pferd gestärkt und eine Harmonie hergestellt werden. Ziel ist es, dass du dein Pferd und seine Bedürfnisse verstehst und diese zu deinem Vorteil nutzen kannst. Das Training soll nicht nur dir, sondern auch deinem Pferd Spass machen. Am Anfang arbeiten wir dafür vom Boden aus und lernen das Pferd und sein Verhalten zu lesen. Für Fortgeschrittene ist es auch möglich, das Ganze dann vom Sattel aus zu üben. Hier gilt es jedoch zu erwähnen, dass ich kein Reitlehrer bin und deswegen in diesem Bereich nicht unterrichte. Es geht nur um die Harmonie beim Reiten zwischen dir und deinem Pferd ;)

Natürlich ist mein Ziel nicht nur eine tolle Kommunikation zwischen Pferd und Reiter, sondern wir arbeiten mit gezielten Übungen auch an körperlichen Problemen und machen nebenbei auch dein Pferd fit.

Der Harmony Unterricht eignet sich für:

  • Alle Pferde, welche noch etwas fitter werden sollen

  • Rekonvaleszenz-Pferde

  • Junge Pferde (z.B. als Vorbereitung für das Anreiten)

  • Ältere Tiere  (Erhalt der Muskeln)

  • (Ex-)Sportpferde

  • Pferde welche ihr frisch gekauft habt (Kennenlernen, Verbindung aufbauen)

Grundsätzlich eignet sich der Harmonie Unterricht für alle, die ihr Pferd mit feiner Kommunikation trainieren möchten.

Dein Pferd zeigt unerwünschte Verhaltensauffälligkeiten? Dann ist das Verhaltenstraining genau das richtige für euch. Ich habe langjährige Erfahrung mit Isländern, Freibergern, Quarter & Paint Horses und Spaniern, bin aber natürlich für all eure Pferde und Probleme da.

​Zurzeit biete ich vorwiegend Einzelunterricht an. Gruppenunterricht auf Anfrage in Bodenarbeit möglich.

P.S. Kunden kommen zudem auf Wunsch in den Geschmack von Berichten sowie Bild- und/oder Videomaterial. Die Entwicklung wird dokumentiert und hilft den Fortschritt besser sichtbar zu machen. Bei Interesse bitte jeweils vorab absprechen.

bottom of page