top of page

Wichtigste Ausbildungen & Kurse:

  • Ausbildung zur dipl. Tierheilpraktikerin Pferd & Hund, ift, 2023

  • Weiterbildung Vitalpilze, MycoVital, 2023

  • Kurs "kreative Homöopathie für Tiere" nach Antonie Peppler, 2024

  • Weiterbildung Kinesiologie, 2024

  • Delfin-Horsetraining, Basiskurs, 2022

  • HCA-Ausbildung bei Madison Shambaugh («Mustang Maddy») in positiver Verstärkung (R+), 2019

  • Ausbildung als «Beziehungstrainerin für Korrektur- und Jungpferde» und «Bodenarbeitstrainerin» bei CuraEquus®, 2019

  • Diverse Kurse und Weiterbildungen in Bodenarbeit, Beziehungsarbeit, Reiten und Ernährung bei z.B. Warwick Schiller, Franz Grünbeck, Conny Röhm oder Babette Teschen 

Tierheilpraktiker-Ausbildung

Beide meiner Pferde sowie auch unser Familienhund hatten, seit ich mich damit befasse, mehrmals im Leben Krankheiten o.ä. welche sich kein Tierarzt erklären konnte. Sie stiessen an die Grenzen der westlichen Medizin. Aus diesem Grund fing ich an, mich mit der fernöstlichen Medizin und alternativen Heilmethoden zu beschäftigen. Mit diesen hatten wir oft bessere Erfolge, weswegen ich mich immer stärker mit der Thematik befasste, bis ich mich nach langem Hin und Her endlich entschied, die Ausbildung als Tierheilpraktiker anzugehen.

Mein Ziel ist es, die Tierwelt ein Stück weit besser zu machen. Ich möchte nicht nur Tiere heilen, welche «austherapiert» sind, sondern mich auch aktiv für die Gesunderhaltung von Pferden und Hunden einsetzen. Dazu gehört nicht nur die Tierheilpraktik, Ernährung und das Pferdetraining, vielmehr auch das Unterstützen des Besitzers mit wertvollen Tipps & Wissen über ihre Lieblinge.

mindful-harmony-stimmungsbild-zuschnitt-pferd-steh-im-schnee-klein.jpg

The Blue Invester

Im Juni 2020 kam relativ ungeplant ein Neuzuwachs zu mir.  Irgendwie faszinierte mich die Ausstrahlung von diesem jungen Fuchs. Der kleine «Blue» ist ein Paint Horse mit einer speziellen Blesse und einem blauen Auge.

Er wurde die ersten 4 Jahre seines Lebens kaum gearbeitet, bevor er zu mir kam.

 

Auch er ist nicht das einfachste Wesen und stellte mich von Beginn an vor grosse Herausforderungen. Jedoch beweist er mir, dass meine gelernten Methoden Sinn machen und ich auf dem richtigen Weg mit ihm bin.

 

Zudem ist er unglaublich offen, was die alternativen Heilmethoden betreffen und wir konnten dabei schon einige Probleme lösen.

 

Wir beide können noch viel voneinander lernen, aber genau deswegen haben wir uns wohl gefunden.

Über Mindful Harmony

Und warum es uns gibt

Mein Name ist Melanie Hofstetter und auf dem Foto seht ihr mich mit meinem Pferd Valur. Er war mein erstes eigenes Pferd und ein Isländer mit sehr schlechter Vergangenheit. Verschiedene Zufälle brachten uns 2012 zusammen und der Anfang war nicht einfach. Valur war in sich gekehrt und ein sogenannter «Durchbrenner». Auf der Suche nach einem geeigneten Trainer, der mir helfen konnte, musste ich leider feststellen: Es gibt keinen! Niemand konnte mein Pferd und mich da abholen, wo wir waren. Entweder wollte man stur sein gelerntes Schema durchsetzen oder mit Gewalt etwas erzwingen. So entschied ich, meinen eigenen Weg zu gehen.

Auch seine unzähligen Krankheiten, bei der einfach nie eine genaue Ursache gefunden werden konnte, waren für mich unerträglich. Ein Tier kann doch nicht krank aussehen, aber nichts haben ...

So begab ich mich selbst auf die Suche nach Lösungen und bildete mich täglich weiter.

Es dauerte nicht lange und die Menschen in meinem Umfeld begannen mich um Hilfe zu fragen. Sie alle schätzten meine Denkweise, die komplett für das Pferd, überlegt und doch harmonisch wirkte und immer die richtige Wirkung zeigte. Eine Gabe, die ich nutzen sollte.

melanie-hierheilpraktikter-mit-pferd

Zu oft hörte ich Sätze wie «Warum machst du das nicht beruflich?», «Du hast ein Talent, mach etwas daraus!» oder «Leute wie dich braucht es in der Schweiz!» Und so war die Idee zu Mindful Harmony geboren.

 

Leider musste ich Valur 2020 bereits im Alter von 25 einschläfern lassen. Ich vermisse ihn immer noch sehr, doch bin ihm auch unglaublich dankbar für all das Wissen, was er mir beigebracht hat resp. mich dazu animiert hat mich auf diesen Weg zu begeben. - Run free ...

bottom of page